Japan und die Juden

Buchtitel: Warum Japan keine Juden verfolgte. Die Judenpolitik des Kaiserreiches Japan während der Zeit des Nationalsozialismus (1933 – 1945) Autor: Heinz Eberhard Maul Verlag, Erscheinungsjahr: Iudicium, 2007 ISBN 978-3-89129-535-9 Es ist wohl weniger die wechselvolle gemeinsame Geschichte in ihrer Gesamtheit, die Deutsche und Österreicher aneinander bindet, übrigens eine Geschichte, die sie mit allen übrigen Völkern…

Königreich der Roboter

Buchtitel: Roboter in Japan. Ursachen und Hintergründe eines Phänomens Autor: Alexander Wißnet Verlag, Erscheinungsjahr: Iudicium, 2007 ISBN 978-3-89129-188-7 Die vorliegende Darstellung wurde als Magisterarbeit der Ludwig-Maximilians-Universität München angenommen. Sie verfolgt weniger die komplexe Entwicklung der Robotik als Wissenschaft in Japan nachzuzeichnen, die die einschlägige Fachliteratur ohnehin laufend abbildet, als vielmehr die Einführung von Automaten vor…

Meister des Holzschnitts

Buchtitel: Hiroshige Autorin: Adele Schlombs Verlag, Erscheinungsjahr: Taschen, 2007 ISBN 978-3-8228-5161-6 Seit Jahren erscheinen im renommierten Kölner Verlag Taschen in der Reihe „Basics“ Monographien über Künstler (und wenige Künstlerinnen; aber die haben im Kanon der Rezeption seit jeher schwerer Eingang gefunden), die von ausgewiesenen Fachleuten verantwortet werden. Die Kunstwissenschaftlerin Adele Schlombs ist schon des Öfteren…

Schönes zum Anziehen

Buchtitel: Kimono Autorin: Sophie Milenovich. Aus dem Französischen von Christa Trautner-Suder Verlag, Erscheinungsjahr: Knesebeck, 2007 ISBN 978-3-89660-492-7 Dass Traditionelles in Japan, neben Korea das weltweit einzige Land der „lebenden Nationalschätze“, nach und nach stiften geht, ist ein Topos, dem schon Alex Kerr nachgespürt hat [in seinem Werk „Lost Japan“]. Eben erst hat das auch Christoph…

Japanische Frauenschicksale

Buchtitel: In finsterer Nacht Autorin: Higuchi Ichiyō. Aus dem Japanischen übersetzt und mit einem Nachwort versehen von Michael Stein Verlag, Erscheinungsjahr: Iudicium, 2007 ISBN 978-3-89129-196-2 Dieses Buch vereint drei Erzählungen der japanischen Schriftstellerin Higuchi Natsuko (1872 – 1896), die unter dem Pseudonym Ichiyō veröffentlichte und, jung an Jahren, mit 24 an Lungentuberkulose starb. In Asien…