Archive der Erinnerung

Was Österreicher, Deutsche und Japaner unter anderem gemeinsam haben? Na zum Beispiel dass deren Verstrickung in die Eskalationen des Zweiten Weltkriegs nicht unbedingt ein Ruhmesblatt ihrer Geschichte darstellen. Im Umgang mit den Schattenseiten der Vergangenheit kann man sich als Österreicher nicht gerade als vorbildhaft bezeichnen. Sich der unschönen Vorgänge bewusst zu werden ist ein langwieriger,…

Eine Rose von Tokio

Mit dem Ableben von Iva Toguri D’Aquino dieser Tage in Chicago (USA), wird einmal mehr ein Schlaglicht auf das Los der Japanerinnen und Japaner in den Vereinigten Staaten zur Zeit des Zweiten Weltkriegs geworfen. Die Karriere, die Toguri Iva als “Tokio-Rose”, als anti-amerikanische Propagandistin für einen japanischen Radiosender gemacht hatte, und die ihr nach dem…

Hachikō, der treue Hund

Bei meinem zweiten Japan-Aufenthalt war es endlich soweit. Zwar verpasste ich trotz penibler Planung des Urlaubes ein weiteres Mal die Chance den Besuch des (mir persönlich liebsten) Denkmals vorzusehen; dennoch fand sich glücklicherweise eine zeitliche Lücke, die es mir erlaubte eine Gedenkminute an der Bronzestatue meines Helden innezuhalten und ihm Tribut zu zollen. Bei diesem…

Yasukuni

Geschichte und Gegenwart eines Schreins In japanischen wie internationalen Medien sorgen Besuche des offiziellen Japan am Yasukuni Schrein immer wieder für heftige Debatten. Ob Koizumi als einen seiner letzten Auftritte seiner Amtszeit als Ministerpräsident am kommenden 15. August, dem Jahrestag der Kapitulation Japans, zum wiederholten Mal seinen Kotau am Schrein vollziehen und damit für einen…

Der Heilige, Kôbô Daishi

Eine Erzählung von Frau Rotraut Saeki Der Heilige, Kôbô Daishi, (Kûkai 774 – 835) wohnt bis auf den heutigen Tag in den Herzen der Japaner fort. Es ist womöglich die allerbekannteste und allerbeliebteste geschichtliche Persönlichkeit. Er ist zu einem Wundermann geworden, und manche Erzählungen über ihn erinnern an die von Christus oder von großen christlichen…