Japanischer Alltag vor zwanzig Jahren

Buchtitel: Berichte aus dem japanischen Alltag Autor: Peter Odrich Verlag, Erscheinungsjahr: Birkhäuser, 1987 ISBN 3-7643-1897-X Dieses Buch ist im regulären Buchhandel vergriffen! Peter Odrich, mittlerweile in Großbritannien lebend, übersiedelte 1981 als Wirtschaftskorrespondent nach Tokio. Das Buch versammelt Erlebnisse und Eindrücke der Familienmitglieder in der neuen Umgebung, die ursprünglich im Wirtschaftsteil der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlicht…

Meisterinnen der Poesie

Buchtitel: Frauen in der Bürgerkultur der Edo-Zeit. Anhand von Beispielen aus der haikai-Dichtung unter besonderer Berücksichtigung von Kaga no Chiyo Autorin: Helga Szentiványi Verlag, Erscheinungsjahr: Iudicium, 2008 ISBN 978-3-89129-531-1 Wie auf diesen Seiten bereits des Öfteren erwähnt, ist die deutschsprachige Literatur zur Geschichte und Kultur der Frauen Japans recht überschaubar. [Was natürlich nicht am Forschungsgegenstand…

Schreibender Regisseur

Buchtitel: Die Welt hasst mich [Watashi wa sekai de kirawareru] Autor: Kitano Takeshi [Aus dem Japanischen übertragen von Sabine Mangold] Verlag, Erscheinungsjahr: Angkor, 2006 (2. Aufl.) ISBN 3-936018-39-1 Der Typ mit der charakteristischen Gesichtslähmung, die von den Folgen eines Motorradunfalls herrührt, hat sich in unseren Breiten vor allem als Regisseur von Filmen spektakulärer Brutalität und…

Mein Japanjahr: Ein Tagebuch

Buch: Mein Japanjahr: Ein Tagebuch Autorin: Dana Willfroth Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (Dezember 2006) Was kann man vom Tagebuch eines pubertierendes deutschen Mädchens über ihr Japan-Jahr im Rahmen eines Austauschprogrammes erwarten? Herrliche Einblicke in die sozialen Regeln Japans und die Barrieren für Ausländer in einer andersartigen Kultur.

Hello, Please!

Buch: Hello, Please!: Very Helpful Super Kawaii Characters from Japan Autoren: Matt Alt, Hiroko Yoda Verlag: Chronicle Books (1. Oktober 2007) Ein umfassendes Bilder-Buch das sich ausschließlich den japanischen Werbe-Maskottchen widmet. Jede Figur bekommt prominent eine ganze Seite und ist zur einfacheren Verständlichkeit mit einem kurzen Erklärungstext bezüglich Herkunft und Verwendungszweck versehen.