Suspense, superb

Buchtitel: Schwestern der Nacht [Ryojin nikki] Autorin: Togawa Masako [ins Deutsche übertragen von Carla Blesgen] Verlag, Erscheinungsjahr: Unionsverlag, 2002 ISBN 3-293-20246-2 Offen gesagt, Krimis lese ich nicht. Vielleicht gerade noch ein bisschen Chester Himes, aber dann ist schon Sense. Der Grund ist, ich pflege in Anlehnung an die Verstiegenheiten eines Cesare Lombroso das Vorurteil, Täterschaft…

Wirbel in Ostasien

In der Vorwoche wurde die Kontroverse um die Entsendung eines südkoreanischen Forschungsschiffes in das Seegebiet um Dokdo/Takeshima sowohl von den nordkoreanischen Raketentests, als auch von den Verheerungen des Wirbelsturms Ewiniar überlagert, der in Korea und China etliche und in Japan bislang ein Menschenleben gefordert hat. In den Nachrichtensendungen des Österreichischen Rundfunks (Ö1) wurde gestern (10.07.2006)…

Japanisches Online-Radio

Zu den schönsten Diensten, die das weltumspannende Netz für uns bereit hält sind die zahlreichen, frei verfügbaren Webradio-Radiosender. Noch nie war es einfacher seinen musikalischen Horizont zu erweitern. Das Internet hält aus jedem Winkel dieses Planeten für jeden erdenklichen Geschmack etwas bereit. An dieser Stelle möchte ich ein paar japanische Webradios (kurioserweise mitunter auch von…

Der Heilige, Kôbô Daishi

Eine Erzählung von Frau Rotraut Saeki Der Heilige, Kôbô Daishi, (Kûkai 774 – 835) wohnt bis auf den heutigen Tag in den Herzen der Japaner fort. Es ist womöglich die allerbekannteste und allerbeliebteste geschichtliche Persönlichkeit. Er ist zu einem Wundermann geworden, und manche Erzählungen über ihn erinnern an die von Christus oder von großen christlichen…

Para Para

Gestern erst präsentiert, heute bereits analysiert: Para Para. Beim Bericht über Shanadoos “King Kong” sind wir auf den “Para Para” gestoßen. Dabei handelt es sich um eine Tanzform, die in Japan schon seit Längerem populär ist. Für jedes Lied, dass sich dieses Genres zuordnen lässt gibt es vordefinierte Bewegungsabläufe, die in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt…