Japanische Fremdwörter im Deutschen

Buchtitel: Kleines Lexikon deutscher Wörter japanischer Herkunft. Von Aikido bis Zen Autorinnen: Barbara Haschke / Gothild Thomas Verlag, Erscheinungsjahr: C. H. Beck, 2008 ISBN 978-3-406-56813-8 Sprache ist kein geschlossenes System a la Luhmann, vielmehr befinden sich Sprachen als kommunizierende Gefäße in der Welt. Und wie der Mensch seit jeher Handel treibt, Rohstoffe und Güter austauscht…

Kaomoji-kun

Wie bereits vorgestellt handelt es sich bei Kaomoji um die asiatische Form der westlichen Online-Smileys. [youtube]7hhZd5YX_KQ[/youtube] Yujin bringt Kaomoji-kun als Ketai Strap ins reale Leben. Schade, dass das Zeitalter der Ketai-Straps (Handy-Anhänger) in Europa noch auf sich warten lässt. In der Zwischenzeit muss man sich wohl die Zeit mit dem Kamoji-Lexikon vertreiben.

Tabloid Tokyo

Das Buch bietet zahlreiche ins Englische übersetzte Artikel aus den japanischen Wochenmagazinen. Qualitativ sind die Ursprungsmagazine im Bereich von “Täglich alles”, “Österreich Zeitung” oder der deutschen “Bild Zeitung” anzuordnen. Witzig sind die Beiträge aber allemal. Schon die Gliederung in Teilbereiche macht Lust auf den Inhalt: Sex, Untergrund, Liebe – Heirat und Familie, Tierisches und mehr….

Auktionsrekord

Wer die Preisentwicklung von Asiatika auf den internationalen Kunst- und Antiquitätenmessen der letzten Jahre ein wenig verfolgt hat, wird sich über den anhaltenden Boom kaum verwundern. In New Yorks Zweigstelle des britischen Auktionshauses Christie’s ist am Dienstag (18.03.08) dieser Woche mit dem Erlös der Versteigerung einer japanischen Skulptur ein neuer Rekord erzielt worden. Nach Auskunft…

Sich selbst erfinden

Buchtitel: Alles nur Theater? Gender und Ethnizität bei der japankoreanischen Autorin Yū Miri Autorin: Kristina Iwata-Weickgenannt Verlag, Erscheinungsjahr: Iudicium 2008 ISBN 978-3-89129-827-5 Ein österreichischer Politiker, dem ich hier nicht die Ehre einer namentlichen Erwähnung angedeihen lasse, fühlte sich einst von Orchideenfächern bedrängt, die an den Hochschulen den vermeintlich gewichtigeren das Wasser abgrüben. Eine entbehrliche Polemik,…