Wohin steuert Japan?

Erwartungsgemäß ist Abe Shinzo nun Nachfolger von Koizumi Yunichiro im Amt des japanischen Ministerpräsidenten geworden. Die Besetzung seines Kabinetts erfolgte, ebenso absehbar, mit treuen Gefolgsleuten, also Personen, die ihm während seiner Kampagne die Unterstützung nicht versagt haben. Den Kommentator der Asahi Shimbun hat dies zu der süffisanten Bemerkung veranlasst, das Ganze erinnere ihn an einen…

Eine Rose von Tokio

Mit dem Ableben von Iva Toguri D’Aquino dieser Tage in Chicago (USA), wird einmal mehr ein Schlaglicht auf das Los der Japanerinnen und Japaner in den Vereinigten Staaten zur Zeit des Zweiten Weltkriegs geworfen. Die Karriere, die Toguri Iva als “Tokio-Rose”, als anti-amerikanische Propagandistin für einen japanischen Radiosender gemacht hatte, und die ihr nach dem…

Japanische Häuslichkeit

Buchtitel: Living in Japan Photos: Reto Guntli. Text: Alex Kerr / Kathy Arlyn Sokol. Edited by Angelika Taschen Verlag, Erscheinungsjahr: Taschen, 2006 ISBN 3-8228-4594-9 Dieses Bilderbuch mit dreisprachiger Textbegleitung (Englisch, Deutsch, Französisch) bietet Einblicke in ausgewählte Baukörper Japans. Ein anhängiges Glossar erläutert die Fachbegriffe. So werden beispielsweise das Tawaraya, ein 300jähriges, traditionelles Gästehaus in Kyoto…

Koreanisch-japanische Zusammenarbeit

Dass sich die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Republik Korea und Japan gedeihlicher entwickeln als es die politischen widerspiegeln, war schon seit längerem zu beobachten. Nun berichtet die Korea Times über eine Ausweitung der Zusammenarbeit in Bereichen der Stahlerzeugung. Nicht zuletzt war die Verschmelzung des weltgrößten Stahlproduzenten Mittal mit einem seiner Konkurrenten (Arcelor) im heurigen Jahr…

Japanischer Thronfolger

Japanische Medien überstürzten sich am Mittwoch (06.09.2006) mit der Meldung, Prinzessin Kiko sei in einer Privatklinik in Tokio von einem Buben entbunden worden. Mutter und Sohn wären wohlauf. Damit steht der ältesten Monarchie der Welt wieder ein Thronfolger zur Verfügung (der, wie allenthalben, wohl gar nicht gefragt wird, ob er diese Bürde auf sich nehmen…

Hinweis auf ein Standardwerk

Buchtitel: The Japanese Mafia. Yakuza, Law, and the State Autor: Peter B. E. Hill Verlag, Erscheinungsjahr: Oxford University Press, 2006 ISBN 0-19-929161-6 Dieses Buch ist im Frühjahr als Paperback-Version des 2003 aufgelegten Erstdrucks erschienen. Der Autor ist Soziologe an der Universität von Oxford (Großbritannien). Wer an einer zeitgemäßen Aufarbeitung organisierter Kriminalität in Japan interessiert ist,…

Shinzo Abe – nächster japanischer Ministerpräsident?

Als aussichtsreichster Kandidat im Rennen um die Nachfolge des retirierenden Ministerpräsidenten Koizumi dürfte sich Kabinettssekretär und Regierungssprecher Shinzo Abe profilieren. Er gab am Freitag der Vorwoche seine Kandidatur für das Präsidium der regierenden Liberaldemokratischen Partei bekannt. Die Wahl erfolgt zunächst parteiintern, die darauf folgende Kür in den beiden Abgeordnetenkammern des Tokioter Reichstages am 26. September…