Tora-san in Wien verewigt

Wirklich Wichtiges erfährt man nur in ausländischen Medien! Wie die Online-Ausgabe der ,Japan Times’ berichtete, wird in Wiens 21. Hieb, also in Floridsdorf, ein Park nach Tora-san benannt werden. Die offizielle Eröffnung der Anlage wird am 28. September 2009 über die Bühne gehen. Für Repräsentanten aus Wiens Partnerstadt Katsushika wird ebenso gesorgt sein wie für…

“Mein Japanbuch”

Im April 2009, unmittelbar nach einem mehrwöchigen Japan-Aufenthalt, hatte ich mir vorgenommen einige Tips & Tricks für Japan-Reisende zusammenzufassen. Leider verflog die anfängliche Euphorie rasch wieder. Aus diesem Grunde habe ich mich aufgerafft und das geplante Inhaltsverzeichnis inklusive der ersten ausgearbeiteten Kapitel im Internet zu veröffentlichen. Ich würde mich sehr über Rückmeldungen und Anregungen freuen,…

Schreibender Regisseur

Buchtitel: Die Welt hasst mich [Watashi wa sekai de kirawareru] Autor: Kitano Takeshi [Aus dem Japanischen übertragen von Sabine Mangold] Verlag, Erscheinungsjahr: Angkor, 2006 (2. Aufl.) ISBN 3-936018-39-1 Der Typ mit der charakteristischen Gesichtslähmung, die von den Folgen eines Motorradunfalls herrührt, hat sich in unseren Breiten vor allem als Regisseur von Filmen spektakulärer Brutalität und…

Meilenstein der Rechtssprechung

Der Oberste Gerichtshof Japans hat am Mittwoch (03.05.2008) in deutlicher Mehrheitsentscheidung (12 von 15 Richtern) eine Bestimmung des Nationalitätsgesetzes als der Verfassung widersprechend erkannt und aufgehoben. Zehn Kinder philippinischer Mütter, die vor Gericht gezogen sind, sind damit zu japanischen Staatsangehörigen erklärt, mit allen hiermit verbundenen Rechten. Die Väter der Kinder sind Japaner, die es verabsäumten…

Eine Einladung Japanisch zu lernen

Buchtitel: Japanisch – Sprache des Teufels? Autorin: Margaret Mehl Verlag, Erscheinungsjahr: Iudicium, 2008 (OAG-Taschenbuch Nr. 88) ISBN 978-3-89129-937-1 Die Verfasserin, graduierte Japanologin mit Tätigkeitsschwerpunkt an der Universität Kopenhagen, versteht dieses Büchlein als Vademekum für alle, die überlegen Japanisch zu lernen oder die gerade damit angefangen haben. Doch auch andere werden der kurzweiligen Abhandlung Informatives wie…

Aspekte der japanischen Gesellschaft

Buchtitel: Familienangelegenheiten (Japanstudien, Band 19) Herausgeber: Peter Backhaus Verlag, Erscheinungsjahr: Iudicium, 2007 ISBN 978-3-89129-382-9 Die im Jahrbuch des Deutschen Instituts für Japanstudien versammelten Aufsätze werden jeweils zu einem Generalthema zusammengebracht. In dieser jüngst erschienenen Folge handeln die Untersuchungen überwiegend von aktuellen Entwicklungen der japanischen Gesellschaft und bieten allen an der Sache Interessierten anregenden Lesestoff. Im…

Auktionsrekord

Wer die Preisentwicklung von Asiatika auf den internationalen Kunst- und Antiquitätenmessen der letzten Jahre ein wenig verfolgt hat, wird sich über den anhaltenden Boom kaum verwundern. In New Yorks Zweigstelle des britischen Auktionshauses Christie’s ist am Dienstag (18.03.08) dieser Woche mit dem Erlös der Versteigerung einer japanischen Skulptur ein neuer Rekord erzielt worden. Nach Auskunft…