Haiku

Die japanische Kunst des Haiku-Dichtens ist mittlerweile auch außerhalb Japans weit verbreitet. Bei einem Haiku handelt es sich um einen japanischen Vers, der aus 5, 7 und nochmals 5 japanischen Lautsilben besteht. Haiku selbst hat sich aus anderen Versformen entwickelt, ist aber bei uns wohl die bekannteste dieser Künste. Haikus können selbstverständlich auch in anderen…

Wakon Yosai

Das Cabinet von Prime Minister Koizumi bringt ein regelmäßiges E-Mail Magazin heraus und ich unterstütze die Worte aus der Einleitung der letzten Ausgabe, die sich um mehr Besucher in Japan und mehr Kulturaustausch mit Japan bemühen. In der oben genannten Ausgabe wurde auch folgendes Konzept erklärt, welches ich euch nicht vorenthalten mag: In Japan there…

Nausicaä of the Valley of the Winds

Originaltitel: Kaze no tani no Naushika Erscheinungsjahr: 1984 Regisseur: Hayao Miyazaki Ohne viel Erklärungen steigt man gleich zu Beginn direkt in die Endzeitwelt ein und lernt schon bald die Hauptfigur – Naushika – kennen. Die kriegerischen Nationen der Welt haben durch Kriege der Umwelt sehr geschadet und die letzten Überlebenden bewohnen die letzten unverseuchten Flecken…

Kopfkissenbuch

Buchtitel: Das Kopfkissenbuch einer Hofdame [Makura no Sôshi] Autorin: Sei Shonagon [aus dem Japanischen von Mamoru Watanabé] Verlag, Erscheinungsjahr: Manesse, 2004 ISBN 3-7175-1364-8 Die Frage nach dem weiblichen Genie, die in der europäischen, männlich besetzten Diskussion des 19. Jahrhunderts allenfalls verlacht wurde, erübrigt sich in Anbetracht eines solchen Buches, um das Jahr 1000 von einer…

Japans Abrechnung mit dem Gebrauchtwarenhandel

Die japanische Regierung hat ein Gesetz verabschiedet, dass ab 1. April 2006 den japanischen Markt für gebrauchte elektronische Geräte einschneidend verändern wird. Ab dem 1. April ist der Verkauf von gebrauchten elektronsichen Geräten, die vor 2001 auf den Markt gekommen sind, verboten. Der Artikel der sich hinter nachfolgendem Link versteckt erklärt auch woher diese Strategie…

WonderFestival

Letztes Wochenende hat in Tokyo das WonderFestival stattgefunden. Eine Messe, die das Herz jedes Figürchen-Sammlers höher schlagen lässt. Bilder sagen sprichwörtlich mehr als tausend worte… hier einige Links auf Danny Choos homepage (English): Die richtige Ausrüstung für das Event Bericht Teil 1 Bericht Teil 2

Die Insel Hashima

Die Insel Hashima Zu den bizarrsten Gebilden menschlicher Hervorbringung oder, wie in diesem Fall, Beeinträchtigung, gehört wohl die Insel Hashima in der Bucht von Nagasaki. Die gesamte Präfektur zählt etwa 500 unbewohnte Inseln, zumeist felsige Eilande von untergeordneter Dimension. Hashima am nächsten liegt die allenfalls bekanntere und wesentlich größere Insel Takashima. Auf Takashima setzte eine…