Regisseur Imamura gestorben

Neue Zürcher Zeitung und The Asahi Shimbun berichten heute (31.05.2006) vom Ableben des japanischen Regisseurs Shohei Imamura. Imamura zeichnete für eine Reihe von Dokumentar- und Spielfilmen verantwortlich. Zweimal erhielt er in Cannes die “Goldene Palme”, 1983 für “Die Ballade von Narayama” (Narayama bushi-ko) und 1997 für “Der Aal” (Unagi). Imamura galt als einer der wichtigsten Protagonisten der japanischen Variante der “Nouvelle vague”. Sein letztes Regiewerk datiert aus dem Jahr 2001: “Akai hashi no shita no nurui mizu”. Er verstarb im 79. Lebensjahr an schwerer Krankheit in Tokio.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.