Haiku

Die japanische Kunst des Haiku-Dichtens ist mittlerweile auch außerhalb Japans weit verbreitet. Bei einem Haiku handelt es sich um einen japanischen Vers, der aus 5, 7 und nochmals 5 japanischen Lautsilben besteht. Haiku selbst hat sich aus anderen Versformen entwickelt, ist aber bei uns wohl die bekannteste dieser Künste. Haikus können selbstverständlich auch in anderen Sprachen verfasst werden, wobei es immer wieder zu sprachspezifischen Änderungen der Regeln des Haiku-Dichtens kommen kann.

Weiterführende Infos finden sich im Wikipedia-Eintrag.

Aktuelle Kostproben finden sich zum Beispiel im Asahi-Haikuist-Network.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.