Nausicaä of the Valley of the Winds

Originaltitel: Kaze no tani no Naushika
Erscheinungsjahr: 1984
Regisseur: Hayao Miyazaki

Ohne viel Erklärungen steigt man gleich zu Beginn direkt in die Endzeitwelt ein und lernt schon bald die Hauptfigur – Naushika – kennen. Die kriegerischen Nationen der Welt haben durch Kriege der Umwelt sehr geschadet und die letzten Überlebenden bewohnen die letzten unverseuchten Flecken Erde. Der großteil der Welt ist bereits giftigen Gewächsen zum Opfer gefallen und wird von ungwöhnlichen Insekten bewohnt, die es anscheinend auf die Menschen abgesehen haben. Noch immer versuchen sich die letzten kiregerischen Völker gegenseitig auszulöschen und planen gleichzeitig die Rückeroberung des Planeten.
Anfangs wirkt vieles bizarr und es stellen sich viele Fragen, was aber keinesfalls störend wirkt, sondern vielmehr die Neugier und Spannung steigert. Das ist mit Abstand einer der besten Anime, die ich je gesehen habe.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.