Wunderwelt der Gurke

Wem es bislang an Vorstellungskraft gebrach, sich auszumalen, die Japaner wären imstande mit ihren Mobiltelefonen schlichtweg alles zuwege zu bringen, was schicklich, schick und zumindest halbwegs von Nutzen ist, außer zu fliegen, wird sich jetzt noch schwerer tun, wenn er erfährt, nun schaffen sie es auch damit zu fliegen, also Flüge zu buchen und einzuchecken….

Chinesisch-japanische Gesprächskultur

Dass sich die Kulturgeschichte der chinesisch-japanischen Beziehungen, oder japanisch-chinesischen Beziehungen, als eine Abfolge von Wechselfällen entfaltete, lässt sich schwerlich bestreiten. Als China sich als Mitte der Welt gefiel (und unbestritten über das Know-How verfügte es auch zu sein), mochten sich die Herrscher in Japan gerne nach dieser Mitte hin orientieren. Und nicht immer sind die…

Austriatrade “Japan Nachrichten” 2/2006

Die zweite Ausgabe der “Japan Nachrichten” 2006 des österreichischen Handelsdelegierten für Japan und seines Teams ist erschienen. Die zu erwartende Konzentration auf wirtschaftliche Themen gilt auch diesmal wieder, wobei auch auf andere Aspekte Japans eingegangen wird. Beispielsweise wird der Bau-Skandal um über 90, mit gefälschten Erdbeben-Daten, gebauten Hotels und Wohnanlagen genauer unter die Lupe genommen….

Koizumis Besuche am Yasukuni-Schrein

Der Oberste Gerichtshof Japans hat jüngst eine Klage gegen Ministerpräsident Koizumi abgewiesen, wie die internationale Presse übereinstimmend berichtete (1). Über 200 Personen (Angehörige von Kriegstoten aus Japan, Südkorea und China) hatten versucht geltend zu machen, Koizumis Yasukuni-Visiten würden dem Verfassungsgebot einer strikten Trennung von Religion und Staat widersprechen. Das Gericht folgte in seinem Erkenntnis der…

Eckige Melonen

In Japan startet gerade die heurige Erntesaison für würfelförmige Wassermelonen. Verschifft werden die bemerkenswerten Kuben in die ganze Welt zu recht saftigen Preisen. Sie zu essen passiert dabei eher selten (oder aus Versehen), da sie alles andere als schmackhaft sein sollen. [Na, waschechte Wassermelonen schmecken ja auch ganz grauslich, nämlich nach Salatgurken!] Ihre Funktion beschränkt…

China oder Indien – oder doch lieber Japan?

In ihrer Meinungskolumne bietet die “Japan Times” heute (22.06.2006) einen Beitrag von Kazuo Ogoura, Professor an der Aoyama Gakuin Universität und ehemaliger Mitarbeiter des diplomatischen Korps in Vietnam, Südkorea und Frankreich, der die jüngsten Entwicklungen in China und Indien zum Gegenstand hat. Vor allem die Google-Selbstzensur in China und der ominöse Vertrag zwischen den Vereinigten…