With Respect to the Japanese



Titel: With Respect to the Japanese – A guide for Americans
Autor: John C. Condon
Sprache: Englisch
Verlag: Intercultural Press
Erschienen: 1984
ISBN: 0933662491

Dieses Buch wurde im Hinblick darauf geschrieben Amerikanischen Geschäftsleuten, die in Japan Fuß fassen wollen, alle wesentlichen Kulturunterschiede in Kurzform näherzubringen und ihnen den Tritt in etwaige (und manchmal altbewährte) Fettnäpfchen zu vermeiden.
Diese Aufgabe meistert der Autor mit Bravour. Dass das Buch eigentlich ein Ratgeber für Amerikaner ist ist wahrlich kein Grund es nicht zu lesen. Das „Amerikaner“ im Titel lässt sich auf jeden Fall mit „Nicht-Japaner“ ersetzen. Besonders interessant sind die erzählten Alltagsgeschichten, die die zuvor erläuterten Theorien oder Studienergebnisse über kulturelle Eigenheiten veranschaulichen.

Selten habe ich bei einem Buch während des Lesens Stichwörter notiert, um kein Detail des Buches zu vergessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.