Stolz und Vorurteil

Buchtitel: Die Fremden – ein Schreckgespenst der Meiji-Zeit Übersetzung u. Kommentar von: Hartmut O. Rotermund Verlag, Erscheinungsjahr: Iudicium, 2012 ISBN 978-3-86205-094-9 Dass man sich vor Fremden in Acht nehmen muss, ist ein universaler Grundsatz, der jedem einleuchtet, insofern er nicht in diplomatischen Diensten steht oder als Gastwirt sein Auslangen findet. [Oder aber im Jahr 1945…

K R E E E E K

Titel: Manhole 2 Autor/Zeichner: Tetsuya Tsutsui [Aus dem Japanischen von Claudia Peter] Verlag, Erscheinungsjahr: Carlsen Manga 2012 ISBN 978-3-551-73075-6 Ich bin ja der Meinung, der letzte konsumierbare Horrorfilm wäre „Theatre of Blood“ mit einem leicht überkandidelten Vincent Price und einer nicht minder smarten Diana Rigg gewesen. Grusel und Grauslichkeit sind eigentlich überhaupt nicht meine Fächer….

Aktuelle japanische Literatur

Hefttitel: Japan Zeitschrift: Neue Rundschau 123. Jg., 2012, Heft 1 Verlag: S. Fischer ISBN 978-3-10-809088-3 Die Neue Rundschau ist unter den deutschsprachigen Literaturzeitschriften der renommierten eine. Müßig, sich hier des Weiteren darüber zu verbreiten. Die Beiträge des vorliegenden Heftes wurden in Zusammenarbeit mit der japanischen Literaturzeitschrift Gunzō gewonnnen. Anlass dürfte das Schicksalsjahr 2011 gewesen sein….