Fl…atsch

Buchtitel: Manhole 1 Autor/Zeichner: Tetsuya Tsutsui. [Aus dem Japanischen von Claudia Peter] Verlag, Erscheinungsjahr: Carlsen Manga, 2012 ISBN 978-3-551-73074-9 Ich bin ja nicht so der Manga-Spezialist und greife nur gelegentlich zu dem Zeug, der Zerstreuung wegen. Dass ich dann zuweilen Müll aus den Regalen der Sortimenter fische, den ich rasch dem Altpapiercontainer überantworte oder einem…

Episoden aus dem Leben von Natsume Sōseki

Buchtitel: Hinter der Glastür Autor: Natsume Sōseki. Aus dem Japanischen von Christoph Langemann Verlag, Erscheinungsjahr: Angkor, 2011 ISBN 978-3-936018-80-6 Garasudo no uchi, eines der letzten Werke des japanischen Autors, der 1916 verschied, wird als ein untypisches aus seinem Œuvre eingeführt. Steht im Mittelpunkt doch ganz die Perspektive des Schreibenden. Das vermeintliche Sammelsurium an Betrachtungen verdichtet…

Schattenspiele

Buchtitel: Baumschatten Autor: Maruya Saiichi. Aus dem Japanischen von Tobias Cheung Verlag, Erscheinungsjahr: Angkor Verlag, 2010 ISBN 978-3-936018-76-9 Dieser belletristische Text lässt einen rasch ins Werweissen darüber verfallen, welchem Genre er zugedacht sein will? Einem Essay, einer Abwandlung eines japanischen Ich-Romans, gar einer Studie über die Genese literarischen Schaffens oder einem Brouillon über niemals erschöpfend…

Preußen in Japan

Buchtitel: Unter den Augen des Preußen-Adlers. Lithographien, Zeichnungen und Photographien der Teilnehmer der Eulenburg-Expedition in Japan, 1860-61 [Dreisprachige Ausgabe] Herausgeber: Sebastian Dobson & Sven Saaler Verlag, Erscheinungsjahr: Iudicium, 2011 ISBN 978-3-86205-137-3 Nachdem also Kommodore Perry sein Manöver mit den kuroi fune abgezogen hatte und die Folgen in Gestalt des ersten amerikanischen Gesandten in Japan, Townsend…