Erschütterungen eines Berichterstatters

Buchtitel: Das japanische Desaster. Fukushima und die Folgen Autor: Johannes Hano Verlag, Erscheinungsjahr: Herder, 2011 ISBN 978-3-451-30544-3 Vorneweg: Auch ich bin kein Experte. Aber Katastrophen von einem Ausmaß, dass sie die menschlichen Möglichkeiten der Kompensation von Schäden auf Generationen hinaus verunmöglichen, lassen es mir flau im Magen werden. Selbst wenn sich das Szenario ganz weit…

Am Leiden anderer Anteil nehmen

Buchtitel: Japan. Fukushima. Und wir. Zelebranten einer nuklearen Erdbebenkatastrophe Autor: Reinhard Zöllner Verlag, Erscheinungsjahr: Iudicium, 2011 ISBN 978-3-86205-311-7 Reinhard Zöllner hat ein wichtiges Kompendium über die jüngere Geschichte Japans verfasst (in 2. Auflage 2008 als UTB-Taschenbuch verlegt) und darf als Japan-Kenner bezeichnet werden. Zum Datum des „Großen Ostjapanischen Bebens“ hielt er sich mit seiner Familie…