Fast alles über Japan

Buchtitel: Xcentric Culture. A Geek in Japan Autor: Héctor García [Aus dem Spanischen von Susanne Viegener] Verlag, Erscheinungsjahr: Egmont, 2009 ISBN 978-3-7704-3297-4 Ich muss zugeben, ich hatte weder eine Ahnung was man unter einem ‚Geek’ versteht, noch dass mein Wortschatz dieses Begriffs ernstlich ermangelte. Aber die Sache wird gleich zu Beginn des Buches aufgeklärt. Es…

Comic-Meister

Buchtitel: Von der Natur des Menschen Autor: Ryuichiro Utsumi [Aus dem Japanischen von John Schmitt-Weigand] ; Zeichner: Jiro Taniguchi Verlag, Erscheinungsjahr: Carlsen, 2009 ISBN 978-3-551-78976-1 Gleich vorweg: Hierbei handelt es sich keineswegs um einen Manga. Dafür sind die Zeichnungen von Jiro Taniguchi zu inhaltsreich. Sie stellen unaufgeregten Geschichten gewissermaßen das bildgebende Verfahren, vermögen auf diese…