Die Entwicklung der Nachbarschaft

Buchtitel: Nachbarschaft und Urbanisierung in Japan 1890 – 1970 Autorin: Katja Schmidtpott Verlag, Erscheinungsjahr: Iudicium, 2009 ISBN 978-3-89129-917-3 Gesetzt man vermag sich grundsätzlich für die hier geschilderte Thematik zu erwärmen, erwartet einen eine sehr kurzweilige, informative Lektüre, bei der man Erhellendes über die Mentalität der Japanerinnen und Japaner erfährt, das gängige Klischees und bemühte Selbststilisierungen…

“Mein Japanbuch”

Im April 2009, unmittelbar nach einem mehrwöchigen Japan-Aufenthalt, hatte ich mir vorgenommen einige Tips & Tricks für Japan-Reisende zusammenzufassen. Leider verflog die anfängliche Euphorie rasch wieder. Aus diesem Grunde habe ich mich aufgerafft und das geplante Inhaltsverzeichnis inklusive der ersten ausgearbeiteten Kapitel im Internet zu veröffentlichen. Ich würde mich sehr über Rückmeldungen und Anregungen freuen,…