Japanischer Stil in Architektur und Einrichtung

Buchtitel: Japan Style Herausgeberin: Angelika Taschen – Photos: Reto Guntli Verlag, Erscheinungsjahr: Taschen, 2008 ISBN 978-3-8365-0483-6 Die Bücher, die unter der Reihe „Icons“ erscheinen, sind eigentlich Schau-Bücher, die dazu animieren, sich auf das Dargestellte genauer einzulassen. Japan-Freunde sind mit dem vorliegenden Exemplar gleich in mehrfacher Weise bestens bedient: Da wäre der Preis zu nennen (der…

Japans Weg in die Moderne

Buchtitel: Die Geburt des modernen Japan in Augenzeugenberichten Herausgeberin: Gertrude C. Schwebell Verlag, Erscheinungsjahr: Dt. Taschenbuch Verlag, 1970 ISBN 3-423-02708-8 Anmerkung: Das Buch ist im regulären Buchhandel vergriffen und allenfalls über Antiquariate zu beziehen! Die Originalausgabe dieses Quellenwerks erschien bereits 1970 und wurde textidentisch 1981 von dtv übernommen. Die Herausgeberin (und gleichzeitige Übersetzerin) hatte die…

Buch: 14 Wochen Japan

Ein durchaus unterhaltsames Japan-Tagebuch über den ersten (mehrwöchigen) Aufenthalt eines Deutschen in Japan. Er schildert viele Erlebnisse, Mißverständnisse, Glückserlebnisse die er in dieser Zeit in Japan machte und gönnt uns einen sehr authentischen Eindruck seines Aufenthaltes. Viele Dinge können einem selbst auch in Japan genau so passieren, allerdings sind vor allem auch jene Kurzberichte interessant,…