Ein anderer Blick auf Japan

Buchtitel: Lost Japan Autor: Alex Kerr Verlag, Erscheinungsjahr: Lonely Planet, 2006 (Reprint) ISBN 0-86442-370-5 Der Autor, in den 1960er Jahren als Jugendlicher erstmals mit Japan in Berührung gekommen, schrieb die Originalausgabe dieses Buches in japanischer Sprache für ein japanisches Publikum. Er ist der erste gaijin überhaupt, der dafür 1994 den Shincho Gakugei Literaturpreis bekommen hat….

Nasubi, ein Vertreter des gambaru-Genres

Folgender Artikel stellt uns Nasubi vor. Einen Comedian der für eine Art neumoderne “Survival”-Show ausgewählt wurde. Monatelang nackt in eine Wohnung gesperrt, ohne menschlichen Kontakt. Die Aufgabe: tausende Postkarten auszufüllen, um mit den Gewinnen einen bestimmten Gesamtbetrag zu erreichen. Einfach Wahnsinn, dass man da mitmacht. Aber anscheinend ist das “gambaru-Genre” (Shows, in denen es unmenschliche…