Ein Umwelt-Skandal und seine Bewältigung

Buchtitel: Der Fall Minamata. Bürgerrechte und Obrigkeit in Japan nach 1945 Autorin: Anja Osiander Verlag, Erscheinungsjahr: Iudicium, 2007 ISBN 978-3-89129-852-7 Die Quecksilberverseuchung der Bucht von Minamata, bzw. der Shiranui See, zählt zu den großen Umweltkatastrophen des 20. Jahrhunderts (wie etwa die Reaktorhavarie auf Three Mile Island, Pennsylvania, die Skandalgeschichte von Sellafield, Großbritannien, die Dioxin-Verseuchung von…

Blue-Eyed Salaryman – Meine verrückten Jahre bei Mitsubishi

Buch: Blue-Eyed Salaryman ISBN: 1861977891 Dieses Buch erzählt von einem Iren der sich eigentlich vor Bindungen an einen fixen Ort sträubt und so jahrelang auf der ganzen Welt unterwegs ist. Durch Zufall verschlägt es ihn nach Japan und so verrückt sein Lebenswandel ist passt der Widerspruch, dass ausgerechnet er sich dazu entschließt Angestellter bei Mitsubishi…

Japanischer Pitaval

Ihara Saikaku: Japanische Parallelfälle im Schatten des Kirschbaums. [Übersetzt, eingeleitet und mit Anmerkungen versehen von Michael Kuhl] Verlag, Erscheinungsjahr: Iudicium, 2007 ISBN 978-3-89129-385-0 Sammlungen von Rechtsfällen folgen einer langen Tradition. Im europäischen Kontext wären etwa, mit Einschränkungen, die Digesten zu erwähnen. In späterer Zeit haben die Arbeiten des Franzosen Pitaval bis in die Gegenwart weit…

Train Man (Densha Otoko 電車男)

Buch: Train Man ISBN: 1845293517 Beim letzten Japan-Urlaub wurde ich auf dieses ungewöhnliche Werk aufmerksam. Es handelt sich beim “Train Man” (Zug-Mann) angeblich um eine wahre Begebenheit aus Tokyo. Eine herrliche Liebesgeschichte inmitten der Megacity des 21. Jahrhunderts. Eine Geschichte die das aktuelle Zeitgeschehen perfekt widerspiegelt. Aber zurück zum Ursprung der Geschichte: Eines Tages erscheint…

Meister des Metabolismus

Wie in zahlreichen Medien berichtet wurde, ist am Freitag der Vorwoche (12.10.2007) der international ausgezeichnete japanische Architekt Kurokawa Kisho, 73, verstorben. Als ein Schüler von Tange Kenzo, begründete Kurokawa in den sechziger Jahren mit anderen den so genannten Metabolismus, eine Avantgarde-Bewegung, die den Anspruch erhob, Architektur müsse dem rasanten Wandel des Stadtbildes, der Ansprüche seiner…

Aktuelles über Japan

Buchtitel: Japan nach Koizumi. Wandel in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Herausgeber: Michael Behrens ; Jochen Legewie Verlag, Erscheinungsjahr: Nomos, 2007 ISBN 978-3-8329-2824-7 Analysen der Gegenwart haben oft den Nachteil, dass sie durch aktuelle Entwicklungen rasch veralten. Ein Band mit dem Titel „Japan nach Koizumi“ hat eine Ära unter dem einen Premier zu bilanzieren und die…

Ermordung eines Journalisten

Wie verschiedene Medien berichteten, ist der japanische Journalist Nagai Kenji am 27. September 2007 in Rangun von einem burmesischen Soldaten ermordet worden. Hatte das Militärregime von Myanmar, wie die Soldateska Burma nennt, den Vorfall zunächst heruntergespielt, so belegten Videoaufnahmen, die der japanische Privatsender Fuji-Television zeigte, eindeutig dass Nagai während des Vorgehens gegen friedliche Demonstranten, niedergestoßen…