Haruki Murakami: Afterdark

Mittlerweile hat sich Haruki Murakami zu einem meiner absoluten Lieblingsautoren entwickelt, wobei das fast noch untertrieben ist. Da ich eigentlich die letzten Jahrzehnte so gut wie nie ein Buch gelesen habe und mich Haruki Murakami seit Wochen mit seinen Büchern jede Nacht aufs neue in seinen Bann zieht ernenne ich ihn zumindest für mich zum…

Meditationsbuch

Buchtitel: Zen-Worte im Tee-Raume Erläutert von: Akaji Sōtei. Übersetzung: Hermann Bohner. Neubearbeitung: Heinz Morioka Verlag, Erscheinungsjahr: Iudicium, 2007 ISBN 978-3-89129-199-3 Kann einem Zen-Literatur von Nutzen sein, auch wenn man sich für die darin ausgebreitete Weltsicht nicht gerade prädisponiert dünkt? Oder anders gefragt: Warum sich überhaupt philosophische Literatur antun? Eine Anstrengung, der vor der (sich mitunter…

Deutsche Musik auf Japanisch: Poptastic Conversation

Mal was ganz neues: Eine CD auf der deutsche Interpreten ihre Lieder selbst auf japanisch zum Besten geben. Das Line-Up bilden unter anderem “Die Ärzte”, “Wir sind Helden” und “Einstürzende Neubauten”. Einige sind wirklich gut gelungen. Bonus-CD stellt ein Mini-Sprachkurs japanisch von Pons dar. Auf der Musik-CD sind auch drei Musikvideos drauf. Poptastic Conversation -…

Aspekte der Unternehmenskultur

Buchtitel: Kultur als Determinante der Wirtschaft? Unternehmensphilosophien in Japan Autor: Thomas Feldmann Verlag, Erscheinungsjahr: Iudicium, 2007 ISBN 978-3-89129-872-5 Unabhängig davon wie man die ökonomische Entwicklung der Volksrepublik China einschätzt, wird sich an dem Faktum, dass die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt Japan darstellt, so rapide nichts ändern. Nach Überwindung der Wechselfälle der 1990er Jahre und der…

Kriegsfilm mit Moral

Filmtitel: Letters from Iwo Jima Darsteller: Watanabe Ken, Ninomiya Kazunari, Ihara Tsuyoshi … Regie: Clint Eastwood, USA 2006 Michael Moore hat vor kurzem geätzt, den US-amerikanischen Verbänden im Irak sei es in einem Zeitraum, in welchem die Streitkräfte während des Zweiten Weltkriegs die Nazis, die Faschisten und die Japaner besiegt hätten, nicht einmal gelungen die…