Fear and trembling

Ein hervorragender Streifen über den (weit überzogenen, aber ansonsten sehr glaubwürdig dargestellten) Alltag in japanischen Büros. Eine in Japan geborene Belgierin wächst dort bis zu ihrem fünften Lebensjahr auf. Bis zum Abschluss des Studiums findet die Erziehung und Ausbildung ausschließlich in Belgien statt und wir direkt steigen am ersten Arbeitstag der hart erkämpften, einjährigen Stelle…

Kolossale Riesenbastelarbeit

Dass man seine Freizeit nicht nur mit Gewinsel beim Karaoke, fernsehen und Komatrinken verplempern kann, stellt in Japan der 69-jährige, ehemalige Versicherungsprüfer Imura Hiroyasu eindrucksvoll unter Beweis: Er hat in neunzehnjähriger Fitzelarbeit nichts weniger vollbracht, als ein detailgetreues Abbild der Burg von Himeji in die Landschaft zu stellen. Über einer Grundfläche von 160 Quadratmetern finden…

Was denkt Japan?

Wer die Psyche und die Kultur Japans erfassen (oder besser: zu begreifen beginnen) möchte greift im ersten Anlauf oft auf alle erdenklichen Materialien und Unterlagen des Mediums Papier in Kombination mit Druckerschwärze zurück. Zur Aufbesserung der Inhalte mit aktuelleren Daten hilft oftmals das Internet. Genau solch einen Link kann ich heute beisteuern: Die englische Seite…

Jahrestag des Endes der Schlacht von Okinawa

Am Samstag des vergangenen Wochenendes wurde in Japans südlichster Präfektur Okinawa des Jahrestages des Endes der Schlacht um den Ryukyu-Archipel (23. Juni 1945) gedacht. In der wechselvollen Geschichte des einstigen Königreichs (das bis ins 19. Jahrhundert existierte) und in dem vor der späteren Dominanz des Japanischen ein eigenes Idiom gesprochen wurde, kam es immer wieder…

Aus Iwojima wird Iwoto

Japanische Medien berichten, dass der offizielle Name der Insel Iwojima, häufig auch als Iwo Jima wiedergegeben, am Montag auf Iwoto geändert wurde. Iwoto nannten die Inselbewohner ihr Eiland in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Im finalen Kriegsjahr wurde sie Schauplatz einer der verlustreichsten Begegnungen der pazifischen Region. Zuletzt hatte Clint Eastwood als Regisseur den…

Wie Japan Japan wurde

Buchtitel: Die Erfindung Japans. Kulturelle Wechselwirkung und nationale Identitätskonstruktion Autor: Shingo Shimada Verlag, Erscheinungsjahr: Campus, 2007 (2. Aufl.) ISBN 978-3-593-38224-1 Der Verfasser ist, gemäß Verlagsinformation, Professor für Modernes Japan am Ostasien-Institut der Universität Düsseldorf. Für Leserinnen und Leser, die mit den Problemstellungen der vergleichenden Kulturwissenschaften einigermaßen vertraut sind, mögen gewisse Passagen des Buches etwas redundant…