Für Schwammerl-Puristen

Wer in der Vorstellung lebt, allein Trüffeln zu spachteln oder in Cannes an der Croisette im Halteverbot zu stehen würde ins Geld gehen, dem sei eine Meldung der Japan Times Online-Ausgabe von heute (25.05.2007) nahe gebracht: Das Kaufhaus Hanshin in Osaka bot dieser Tage eine Pilz-Rarität zum Verkauf an. Drei Exemplare der überaus seltenen Art…

Hinweis auf eine Ausstellung

Der Passauer Kunstverein e.V. bietet in seinem Ausstellungsraum der Sankt Anna Kapelle für die Dauer eines Monats den Kunstwerken zweier japanischer Künstler Quartier. Zum einen den Malwerken von Higashiyama Kaii, zum andern den Skulpturen von Kunihiko Kato. Higashiyama (1908 – 1999) wird gerne als Landschaftsmaler gehandelt. Man erwarte sich aber keinen naturalisme japonaise, diesen reduktiven,…

Japanische Filmwoche Linz

Von 11. bis 17. Mai 2007 findet im Moviemento Linz die Japanische Filmwoche statt. Bisher sind mir noch alle Filme unbekannt, aber die Beschreibungen lesen sich teilweise durchaus äußerst verlockend. Das Programm: Fr. 11.5.07: Women in Mirror (Kagami no onnatachi, 2002) Sa. 12.5.07: Go (Go, 2001) So. 13.5.07: Ramblers (Riarizumu no yado, 2003) Mo. 14.5.07:…

Babys zum Weinen bringen

Wer meint, es gäbe keine verwegenere Sportart als Schnupftabakkatapultschießen (wie man es in Oberbayern betreibt) oder Zwerg werfen (Frankreich), der führe sich NakiSumo zu Gemüte. Die Heimat dieser Nettigkeit? Japan natürlich. Ausgewachsene Sumo-Ringer, mit denen Raufhändel anzufangen keinem halbwegs bei Sinnen befindlichen Menschen einfallen täte, legen sich – shocking! – mit Babys an. Aus dem,…