Lebenserinnerungen eines Japaners in Deutschland

Buchtitel: Ein Japaner in Deutschland. Die ‚moderaten’ Deutschen Autor: Kennosuke Ezawa [aus dem Japanischen übersetzt von Silke Bock] Verlag, Erscheinungsjahr: Iudicium, 2006 ISBN 3-89129-386-0 (978-3-89129-386-7) Diese Betrachtungen eines Japaners, der über Jahrzehnte als Sprachwissenschaftler an deutschen Universitäten tätig gewesen ist, waren zunächst für ein rein japanisches Publikum gedacht. Durch die Bereitschaft des Verfassers, der Idee…

Wehe dem der dem Fernsehen glaubt

Um die Qualität des westlichen Fernsehens steht es höchstwahrscheinlich nicht viel besser als um die des japanischen Fernsehens, aber eines hat uns das japanische Wissenschafts-TV eindeutig voraus: einen Riesen-Skandel. Ehemals interviewte Wissenschaftler beschweren sich momentan in Japan öffentlich darüber, dass ihre Aussagen in den Sendungen verfälscht wurden und zahlreiche Fakten einfach erfunden sind. Mehr dazu…

Tribut an Tokyo(東京)

Nur wenige Ballungszentren dieser Welt strahlen eine Aura wie die Megacity Tokyo aus. Die massive Urbanität schafft es seine Besucher gleichzeitig zu verunsichern und zu beeindrucken. Aber trotz der Hyper-Moderne schafft es die Stadt doch auch traditionelles und historisches nahtlos zu integrieren und an oft unvermuteten Plätzen preiszugeben. Um meine Eindrücke zumindest ansatzweise weitergeben zu…

Mode

Modemäßig tut sich zwar auch in Österreich einiges (und in den letzten Jahren durch junge, kreative Köpfe immer mehr), und dem Himmel sei Dank hat sich Frau Song Myung-il in Wien und nicht in Paris niedergelassen, aber im Vergleich zu Japan ist es hierzulande doch noch eher… na ja. Einer der, selbstredend, renommiertesten Betriebe für…

Gespielter Witz, japanisch

Buchtitel: Manzai. Eine japanische Form der Stand-up-Comedy Autor: Till Weingärtner Verlag, Erscheinungsjahr: Iudicium, 2006 ISBN 3-89129-826-9 Dass Humor sich nur in einem kulturellen und zeitbedingten Kontext adäquat erschließt, ist ja hinlänglich geläufig. Das Spaßverständnis subkultureller Gemeinschaften kann einem dabei ebenso unverständlich bleiben, wie die Launigkeit der eigenen Landsleute aus fern gelegenen Landesteilen oder die Gaudi…

“I love you” in Japanese

Aus aktuellem Anlass gibt es auf about.com einen ausführlichen Artikel über die interessanten Facetten der japanischen Zuneigungs-Bekundungen. One of the most popular phrases in any language is probably “I love you.” In Japanese, “love” is “ai (愛),” and the verb form “to love” is “aisuru (愛する).” “I love you” can be literally translated as “aishite…

Kulniarisches

Buchtitel: Die japanische Küche Autorin: Kimiko Barber [Übersetzung aus dem Englischen von Jens Bommel] ; Photos: Martin Brigdale Verlag, Erscheinungsjahr: Hädecke, 2006 ISBN 3-7750-0477-7 Dass eine Kultur, die auch mit ihrer Art zu kochen für sich einnimmt, leichter Sympathien auf sich zu ziehen vermag, kann nicht ernsthaft verwundern. Halten doch essen & trinken Leib und…