Japanerin ist älteste Frau der Welt

Nachdem am Wochenende in den Vereinigten Staaten die bislang älteste Frau der Welt (Emma Faust Tilman) im 114. Lebensjahr verstorben ist, darf als die nunmehr älteste Frau der Welt, mit gleichfalls 114 Jahren, Minagawa Yone bezeichnet werden. Frau Minagawa erblickte am 4.1.1893 in Fukuchi, in der Präfektur Fukuoka das Licht der Welt. Früh verwitwet, brachte…

Helden des Alltags

Vielleicht erinnert sich noch jemand dunkel an die alten Shows aus Amerika in denen Leute in sportlichen Wettkämpfen gegeneinander antraten. Meist warn die Aufgaben eher komischer oder gar witzig unterhaltsamer Natur. Hier aber kommt ein wahrer Held dieses Genres: [youtube]Zc8OO2YbDB0[/youtube] Wenn ich nur halb so viel Ausdauer hätte wie der, dann würds mir schon genügen.

Herr Nölke sucht das Glück

Buchtitel: Zazen oder der Weg zum Glück Autor: Abt Muho Verlag, Erscheinungsjahr: Rowohlt, 2007 ISBN 978-3-499-62203-8 Das Glück liegt bekanntlich in den gleichnamigen Keksen verborgen oder auf dem Rücken der Pferde (solange man nicht spektakulär von denselben purzelt). Warum also umständlich nach etwas suchen, das man sich beim Chinesen kaufen und im Sporthotel buchen kann?…

Haarsträubende Rindfleischpreise

Einer meiner Wiener Berufskollegen verbrachte vor zwanzig Jahren einen längeren Aufenthalt in Japan und kolportiert seither eine für Karnivoren erschütternde Tatsache: Rindfleisch ist in Japan schweineteuer! Heißt das aber auch, in Japan ist es am teuersten von überhaupt? Kim Yon-se, Korrespondent der Korea Times, alarmiert oder beruhigt uns mit der Tatsache, dass es für Fleisch…

Gigantomanie für die Kunst

Dieser Tage wurde in Tokio, im Stadtteil Roppongi, Japans größtes Gebäude für zeitgenössische Kunst eröffnet, das National Art Center Tokyo (NACT). Als Architekt zeichnet Kurokawa Kisho verantwortlich, der einen Klotz hingestellt hat, der irgendwie einem aufgestellten Wellenzug gleicht. Die gebläht wirkende, gläserne Fassade bauscht sich als herrschte im Innern des Hauses so etwas wie Überdruck….