Bärenattacken

Eine noch größere Faszination als die riesengroßen Metropolen übt auf mich Japans Natur aus. Abgesehen von etlichen Fabelwesen, denen nicht zu begegnen kein wirkliches Malheur darstellt (wer wollte denn in Norwegen ernstlich mit einem Troll zusammentreffen oder auf Island in einen Elfenreigen platzen?), erwartet den Interessierten eine überaus vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Wer weiß schon,…

Book-Off Bücherkette

Letzte Woche hatte ich das Vergnügen die einzige Book-Off Filiale in Europa in Paris, Frankreich zu besuchen. Bei Book-Off handelt es sich um eine Second-Hand-Bücher-Kette, die in Japan sehr verbreitet ist. Der Shop übernimmt gebrauchte Bücher um ein paar Cent und gibt diese dann zu einem relativ günstigen Preis an die Kunden weiter. Neben tonnenweise…

A scene by the sea

Filmtitel: Ano natsu, ichiban shizukana umi Regie: Takeshi Kitano Produktionsjahr: 1991 Ein tauber Junge der sich seinen Unterhalt bei der Müllabfuhr verdient findet eines Tages bei der Arbeit ein zerbrochenes Surfbrett. Er beschließt es zu reparieren und den Sport zu versuchen und findet auch schon bald Gefallen an seiner neuen Leidenschaft. Seine ebenfalls stumme Freundin…

Onibi – The fire within

Filmtitel: Onibi – The fire within Regie: Rokuro Mochizuki Produktionsjahr: 1997 Der Film erzählt die Geschichte von Kunihiro, einem frisch aus der Haft enlassenem Yakuza. Sofort wird er vom Clan wieder empfangen und gebeten sich doch wieder ihnen anzuschließen. Trotz eines nicht geringen Angebots finanzieller Zuwendung versucht er den Wiedereinstieg in die Gesellschaft aus eigener…

Zebraman

Filmtitel: Zebraman Regie: Takashi Miike Produktionsjahr: 2004 Takashi Miike vermag das Publikum mit grauenhafter Gewalt (v)erschrecken, doch dieser Film stellt eine absolute Ausnahme dar. In diesem Streifen geht es um einen Grundschullehrer der – um seinem grauen Alltag zu entkommen – sein zweites “Ich” entdeckt. Dieses Ego entspricht dem seines Lieblings-Superhelden: Zebraman. Dem geringen Bekanntheitsgrad…

Frauen mit Gestaltungskraft

Buchtitel: Avantgarde Männersache? Künstlerinnen in Japan der 50er und 60er Jahre des 20. Jahrhunderts Autorin: Maren Godzik Verlag, Erscheinungsjahr: Iudicium, 2006 ISBN 3-89129-595-2 Dass die Kunstgeschichte eine Erbengemeinschaft Pinsel schwingender Herren sein muss, die sich wechselseitig in pathetischen Phrasen ihrer Genialität versichern, und Frauen geschlossen außen vor sein lassen, folgt einer jener “tief schürfenden Erkenntnisse”…