Von der Eleganz der Schlichtheit

Buchtitel: Faszination Keramik / The Fascination of Ceramics. Moderne japanische Meisterwerke in Ton aus der Sammlung Gisela Freudenberg Herausgeber: Stephan von der Schulenburg [zweisprachige Ausgabe, dt., engl.] Verlag, Erscheinungsjahr: Wienand, 2005 ISBN 3-87909-855-7 Es gibt Bücher, die gibt man gar nicht mehr so gern aus der Hand. Das vorliegende ist ein solches. Es versammelt Abbildungen…

Schattseite, japanisch

Buchtitel: Geisha. Vom Leben jenseits der Weidenbrücke Übersetzer aus dem Japanischen: Michael Stein Verlag, Erscheinungsjahr: Insel, 1998 ISBN 3-458-16891-5 Nein, das ist nicht das Buch zum Film mit Ziyi Zhang! Vielmehr handelt es sich um eine Kompilation zweier Werke zum Thema. Zum einen um Ryūkyō shinshi von Narushima Ryūhoku, original erschienen in zwei Teilen 1860,…

Juwel der Japanologie

Buchtitel: Chrysantheme und Schwert [The Chrysanthemum and the Sword] Autorin: Ruth Benedict [aus dem Englischen von Jobst-Mathias Spannagel] Verlag, Erscheinungsjahr: Suhrkamp, 2006 ISBN 3-518-12014-X Da ist es endlich! Das Referenzwerk der modernen Japanologie in deutscher Übersetzung. Soeben erschienen. Die amerikanische Originalausgabe stammt aus dem Jahr 1946 und die Leistung der Autorin richtig zu würdigen versteht,…

Hachikō, der treue Hund

Bei meinem zweiten Japan-Aufenthalt war es endlich soweit. Zwar verpasste ich trotz penibler Planung des Urlaubes ein weiteres Mal die Chance den Besuch des (mir persönlich liebsten) Denkmals vorzusehen; dennoch fand sich glücklicherweise eine zeitliche Lücke, die es mir erlaubte eine Gedenkminute an der Bronzestatue meines Helden innezuhalten und ihm Tribut zu zollen. Bei diesem…

Konflikt im Land der Ainu

Heute, am 16. August 2006, eröffnete die russische Küstenwache das Feuer auf ein japanisches Fischerboot, welches nahe der Kurilen-Inseln auf Fischfang war. Dabei wurde ein Japaner getötet. Dies ist seit 50 Jahren der erste Zwischenfall dieser Art. Die Kurilen-Inseln verbinden Japan (Hokkaido) mit Russland und stellen unter anderem die Heimat der Ainus dar. Früher japanisches…

Nagasaki-Gedenktag

Anlässlich des 61. Jahrestages des Abwurfs der Atombombe auf Nagasaki durch die US-Luftwaffe, hat der Bürgermeister der Stadt, Ito Itcho, während einer Gedenkveranstaltung am Mittwoch besonders mahnende Worte an die Adresse der Atomwaffen besitzenden Mächte gerichtet. Das Abkommen für die Nichtweitergabe von Atomwaffen (Nonproliferation Treaty) sei auf dem Weg null und nichtig zu werden. Ein…

Schwermütiger Samurai

Filmtitel: Kwaidan – Das Herz des Samurai Regie: Ninagawa Yukio Produktionsjahr: 2003 Darsteller: Karasawa Toshiaki (Iemon), Koyuki (Iwa), … Man braucht kein Koyuki-Fan sein, um dem Film etwas abzugewinnen, aber es nützt wahrscheinlich. Wer allerdings idiosynkratisches Gemetzel unter brummigen Finsterlingen erwartet, wird enttäuscht werden. Von letzterem passiert in dem 2-Stunden-Film verhältnismäßig wenig. Bemängeln könnte man,…