Warnung!

Buchtitel: Tour de Nippon. Mit dem Fahrrad allein durch Japan [The Sun in my Eyes] Autorin: Josie Dew [Aus dem Englischen übersetzt von Andrea O’Brien] Verlag, Erscheinungsjahr: Goldmann, 2002 ISBN 3-442-71174-6 Ich sag’s lieber gleich: Die Schwarte hat mich schon auf Anhieb nicht überzeugen können. Der leicht deppische deutsche Untertitel passt vielleicht zu einer Tour…

Regisseur Imamura gestorben

Neue Zürcher Zeitung und The Asahi Shimbun berichten heute (31.05.2006) vom Ableben des japanischen Regisseurs Shohei Imamura. Imamura zeichnete für eine Reihe von Dokumentar- und Spielfilmen verantwortlich. Zweimal erhielt er in Cannes die “Goldene Palme”, 1983 für “Die Ballade von Narayama” (Narayama bushi-ko) und 1997 für “Der Aal” (Unagi). Imamura galt als einer der wichtigsten…

Samurai-Blues

Fußball: Japan gegen Deutschland, heute (30.5.06), 20:30 Uhr, Leverkusen, Live-Übertragung ARD Der klare Favorit bei den Buchmachern ist wohl Deutschland (Quote momentan bei 1,40 bei Sieg für Deutschland, im Gegensatz zu 7,00 bei Sieg für Japan). Allerdings darf man die Samurai-Blues (Kampfgeist der Samurais, blaue Trikots) nicht unterschätzen. Ganbatte! Japan, national football team Japan Football…

Jin-Roh

Regie: Okiura Hiroyuki Produktionsjahr: 1999 Japan hat der Welt nicht nur das Wort Bonze, das pflegebedürftige Ei Tamagotchi, die größte Indoor-Skipiste von überhaupt und Sendeleisten im japanischen Fernsehen geschenkt, die es ungeschaut mit chinesischer Folter aufnehmen könnten. Japans Beiträge zur Renovation des Trickfilms sind wirklich fabelhaft. [Ob die Bambi-Kulleraugen Disney’scher Manier genealogisch den Anime-Augen in…

Drive

Regie: Sabu (= Tanaka Hiroyuki) Erscheinungsjahr: 2001 Die Filme von Sabu besäßen Kultstatus unter Aficionados, geht die Mär. Mich machen sie, zugegebenermaßen, eher ratlos. Das war schon mit “Unlucky Monkey” so, wo ein Loser im Rahmen einer schwachsinnigen Aktion einen Mord an einer Passantin verschuldet und hierauf von Skrupeln zermartert wird. In “Drive” lernen wir…

Neugierig auf Japan

Autor: Martin B. Stanzeleit Verlag, Erscheinungsjahr: Wiesenburg, 2006 ISBN 3-937101-89-6 Eine sehr sympathische Einführung in Japans Bräuche, Riten und Alltagsregeln. Rein thematisch wie so oft zuvor eine in Kapitel unterteilte Zusammenfassung über die japanische Kultur. Zum Gegensatz zu den heute teils bereits angestaubten Lektüren der Vorgänger wirkt dieses Werk aber sehr frisch, nicht zuletzt durch…

Buchtitel: Geschichte Japans. Von 1800 bis zur Gegenwart

Autor: Reinhard Zöllner Verlag, Erscheinungsjahr: Schöningh, 2006 ISBN 3-8252-2683-2 Dem, der bedauert hat, dass ihm im deutschsprachigen Raum kein Kompendium zur jüngeren Geschichte Japans in die Hand gegeben wird, das mit Jonathan D. Spence’ übersetztem Standardwerk zur Geschichte Chinas halbwegs mithalten könnte, mag jetzt beschieden sein: Der Ziegel ist geschrieben worden! Mit Reinhard Zöllner hat…