Japanese Graphics Now

Buchtitel: Japanese Graphics Now Autor: Gisela Kozak, Julius Wiedemann Verlag, Erscheinungsjahr: Taschen, 2006 ISBN 3-8228-5088-8 Dieses Buch gibt einen außerordentlich guten Einglick in die Ästhetik der japanische Konsumlandschaft. Eine über 350 Seiten starke Bildersammlung, die ohne jeglichen Text auskommt (abgesehen von Titel, Gestalter oder Fotograf des jeweiligen Werkes). Trotz der Fülle an Abbildungen beschränkt sich…

Japanese idols

Um beim japanischen Gesellschafts-Smalltalk salonfähig zu sein ist es unumgänglich über die momentan populärsten “Idols” bescheid zu wissen. Ähnlich wie in der amerikanischen und europäischen Kultur handelt es sich dabei um mehr oder minder Berühmtheiten, die sich nicht nur durch ihr Können (speziell bei Musikern), sondern vielmehr auch durch ihr als erstrebenswert geltendes oder bewundertes…

Doudou Diène Report

Der Bericht des Senegalesen Doudou Diène über Diskriminierung und Rassismus in Japan, verfasst für die UNO auf der Grundlage von Vor-Ort-Erhebungen im Juli 2005, ist online: http://daccessdds.un.org/doc/UNDOC/GEN/G06/103/96/PDF/G0610396.pdf?OpenElement Dazu ein einschätzender Bericht auf Japan Focus: http://www.japanfocus.org/article.asp?id=556 Haarsträubend erscheint unter anderem die Tatsache, dass japanische Firmen nach wie vor Burakumin-Listen führen, um Abkömmlinge der so genannten unreinen…

Nachruf auf Ayako Koshino

Wie japanische und internationale Medien gestern (27.03.2006) berichteten, verstarb die Doyenne unter Japans Couturiers, Frau Ayako Koshino, im zweiundneunzigsten Lebensjahr an den Folgen eines Schlaganfalls. Die Tochter eines Textilhändlers in Kishiwada verließ frühzeitig die Schule, um sich im Schneidereiwesen zu perfektionieren und eröffnete bereits 1934 ihren eigenen Laden. Ihr Ehemann, ein Herrenschneider, kam im Zweiten…

Quirky Japan

Hier ein Japan-Link der unbedingt in jeden adäquaten Fundus gehört. Am besten beschreibt sich die englischsprachige Seite selbst: “Are you tired of shrines and temples, reconstructed ferro-concrete castles and tea ceremonies? Do you like to get off the beaten track? Would you like to meet Japanese people who do not meet the conformist stereotype? Japan,…

Tampopo

Regie: Juzo Itami Erscheinungsjahr: 1985 Nach Kurosawa gleich der nächste Film einer japanischen Filmgröße. Juzo Itami gilt ebenfalls als ein Meister seines Fachs und dieser Film ist eine würdige Schöpfung. Offiziell beendete Juzo Itami 1997 durch Suizid sein Leben, wobei anzumerken ist, dass auch ein Racheakt der Yakuza nicht auszuschließen ist, da er sich mit…

Ikiru

Regisseur: Akira Kurosawa Erscheinungsjahr: 1952 Es war wohl nur eine Frage der Zeit bis uns ein Film von Akira Kurosawa unterkommen würde. Leider in seinen Werken noch nicht so gefestigt kann ich zumindest sagen, dass der Film “Ikiru” trotz aller Traurigkeit doch wunderbar ist. Einem Beamten wird nach fast 30 Jahren Dienstzeit (ohne einen Tag…