Train Man (Densha Otoko 電車男)

Buch: Train Man
ISBN: 1845293517

Beim letzten Japan-Urlaub wurde ich auf dieses ungewöhnliche Werk aufmerksam. Es handelt sich beim “Train Man” (Zug-Mann) angeblich um eine wahre Begebenheit aus Tokyo. Eine herrliche Liebesgeschichte inmitten der Megacity des 21. Jahrhunderts. Eine Geschichte die das aktuelle Zeitgeschehen perfekt widerspiegelt. Aber zurück zum Ursprung der Geschichte:
Eines Tages erscheint auf einem japanischen Chat-Channel (2channel) ein Foren-Beitrag des “Train Man”. Ein junger Mann der von einem Zwischenfall in seiner jüngsten Vergangenheit berichtet. Wie üblich war er in der U-Bahn unterwegs als er auf einen betrunkenen Salaryman aufmerksam wird, welcher die Damen im Zug anpöbelt. Er entschließt sich in die Szene einzugreifen und nach kurzem Hickhack nimmt die Geschichte ein Happy End. Die eigentliche Geschichte des “Train Man” nimmt von da an erst seinen Lauf. Der äußerst schüchterne junge Mann macht bei diesem Zwischenfall die Bekanntschaft einer jungen Dame. Mit der Situation hoffnungslos überfordert wendet er sich an die Mit-Leser des Channels und bestreitet mit der Unterstützung zahlreicher anonymer Helfer sein Abenteuer.

Bei dem Buch handelt es sich um eine Zusammenfassung des Original-Channels in Printform. Mittlerweile gibt es auch eine Manga/Anime/TV- und Filmversion davon. Angeblich handelt es sich dabei um eine wahre Geschichte und ich möchte das gerne glauben. Einfach herrlich.

Densha Otoko Wikipedia-Artikel



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.