Japanischer Stil in Architektur und Einrichtung

Buchtitel: Japan Style
Herausgeberin: Angelika Taschen – Photos: Reto Guntli
Verlag, Erscheinungsjahr: Taschen, 2008
ISBN 978-3-8365-0483-6

Die Bücher, die unter der Reihe „Icons“ erscheinen, sind eigentlich Schau-Bücher, die dazu animieren, sich auf das Dargestellte genauer einzulassen. Japan-Freunde sind mit dem vorliegenden Exemplar gleich in mehrfacher Weise bestens bedient: Da wäre der Preis zu nennen (der nur einen Schmock vom Erwerb abschreckt), dann die Qualität der Photos (es gibt genügend Bildbände mit windigen Aufnahmen, die jeder Amateur-Photograph toppen könnte), schließlich die Bildinformationen. Für das Photo von dem alten japanischen Bauernhaus, das Alex Kerr auf Shikoku renoviert hat (S. 14/15), bin ich wirklich dankbar. Ich kann jetzt ermessen, welche Mühen es gekostet haben muss, diese Bude wieder in Schuss zu bringen. Allein das Reisstrohdach soll ja ein immenser Aufwand gewesen sein. [Ähnlich wie in unseren Breiten besteht die Herausforderung nicht allein darin, Fachleute zu rekrutieren, die sich auf die Fertigkeiten eines uralten Handwerks verstehen, sondern überhaupt erst einmal das verarbeitungsfähige Rohmaterial zu organisieren!]
Dass den alten Bauweisen Japans etwas eignete, das dem feucht-heißen Sommerklima wohl angemessener war, als so manche modernistische Zementburg, belegen daneben aber auch noch andere Photos.
Details traditioneller Interieurs werden zeitgenössischen Raumkonzepten gegenübergestellt (S. 60 ff.). Das vielleicht spektakulärste Frühstückszimmer der Welt hat Tadao Ando in seinem „4 x 4 House“ realisiert: Mit bezwingender Aussicht (S. 134/135).
Das Konterfei einer alten Dreschmaschine (S. 144) bezeugt, dass universale mechanische Prinzipien in von einander weit entfernten Kulturen auf durchaus ähnliche Weise bei der Konstruktion von Apparaten Berücksichtigung finden.
Ein schönes Buch!



Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.