Wrong about Japan

Autor: Peter Carey
ISBN: 3100102274
Erscheinungsjahr: 2005
Sprache: Deutsch

Hinter den grellen, manchmal gewalttätigen Mangabildern, den überzeichneten Figuren mit überdimensionalen Wimpern, hinter der abgehackten Lautsprache entdecken Peter Carey und sein zwölfjähriger Sohn Charley ein anderes Japan. Ihre Reise nach Tokyo, eine andere Art der Pilgerfahrt, führt sie hin zu den Gurus und Erfindern der Comicfiguren, Charleys treue Begleiter und engste Freunde. Der junge Takeshi- Brieffreund von Charley und eine etwas befremdliche Mischung aus Großzügigkeit und Arroganz, führt sie durch Tokios Straßen vorbei an geschmackloser Neonreklame, dem Fischhändler, der neben der 5-stöckigen Spielhölle seine frische Ware brät, vorbei an der lautlosen Oase eines buddhistischen Tempels im Hinterhof, um sich dann wieder in die disziplinierte Masse zu werfen, die sich wie eine Woge über die fußballfeldgroßen Kreuzungen ergießt. Was sie ungehen, ist das richtige Japan. Wenn der Vater hofft, über die Geschichte der Mangas etwas über die Geschichte Japans zu erfahren, will der Sohn nur die Mangas. Aber bald muss der Vater erfahren, dass seine Fragen nicht beantwortet werden. Mit all seinen Deutungsversuchen dieser so fernen Kultur, der Mangas und Animes, der uralten und jüngeren Geschichte, des Kabuki-Theaters oder Höflichkeitsformen liegt Carey falsch. Am Ende der Reise ist klar, mit jedem Schritt der Annäherung, versteht er weniger von Japan.

Das Original ist auf Englisch, gibts natürlich auch.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.